Katakomben Iserlohn

Der durch Iserlohn fliessende Baarbach wurde von 1888 bis 1891 überbaut, um den Bau erster Strassen zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Arbeiten entstanden die Baarbachkatakomben, die sich Heute unter einem Teil der Innenstadt erstrecken.

HSP Werksbunker

Unterirdischer Werksbunker mit kleinen Abzweigungen auf dem Hoesch Spundbohlen Gelände. Die Anlage wurde an mehreren Stellen verfüllt. In den zugänglichen Teilen befanden sich rund 100 Helme und Gasmasken, die Brandspuren aufwiesen.

Liège

Die belgische Provinz Liège grenzt an die Länder Deutschland, Luxemburg und die Niederlande. Wirtschaftlich liegt die Region etwas unter dem Landesdurchschnitt.

Arztvilla

2006 aufgegeben Villa mit urologischer Praxis. In der Villa lebte ein Arzt mit Frau und Kindern. Das Haus muss abrupt verlassen worden sein und befindet sich noch in Besitz der Kinder. Viele Zeugnisse des vorangegangenen Lebens blieben unangetastet in dem Haus zurück.

Güterabfertigung Hauptbahnhof

Zeitweise gingen über 100 Stückgutwagen im Dortmunder Hauptbahnhof ein. In dem Gebäude waren die Eil- und Güterabfertigung und 2 Speditionen untergebracht. Die Kellerräume nutzte die Nachrichtenmeisterei.

Brandt

Die Zwiebackfabrik wurde 1912 in Hagen gegründet. 1929 wurde die Zwieback-Herstellung mechanisiert, die erste selbstentwickelte und patentierte Zwieback-Schneidemaschine kam zum Einsatz. 25 Jahre nach der Gründung hatte das Unternehmen bereits 700 Mitarbeiter.Das Werk wurde 2003 geschlossen und die Produktion nach Thüringen verlagert, 500 Mitarbeiter in Hagen wurden arbeitslos.

Hoesch Phoenix

Mit der Übernahme durch den Thyssen-Krupp-Konzern verschwand der Name Hoesch, der die Stadt so stark geprägt hat und für Beschäftigung sorgte. Durch die Stilllegung wurden weit über 20.000 Arbeitsplatze in Dortmund abgebaut. Ein Großteil der voll funktionsfähigen Anlagen wurde nach China verkauft.