Bunkerhotel

Im Jahr 1938 wurde der Tiefbunker erbaut. Auf einer Fläche von 520 Quadratmetern sollten 650 Menschen Schutz finden. Unmittelbar nach dem Krieg wurde die Anlage als Notunterkunft benutzt. 1948 wurde dort das Hotel Fleiter mit 45 Gästebetten eröffnet. Dortmunder Adressbücher wiesen zwischen 1950 und 1984 das „Rheinlanddamm-Hotel“ an dieser Stelle nach. Als die neue Westfalenhalle 1952 eingeweiht wurde, war das Hotel die erste Adresse für Künstler und andere Gäste der Westfalenhalle.

Erst in den 60er Jahren als rund um der Westfalenhalle weitere Hotels entstanden verlor das Bunkerhotel seinen Reiz, so dass es immer mehr zu einer Absteige herunter kam. Auch eine Renovierung im Jahre 1978 half nicht mehr und das Hotel wurde 1984 geschlossen.

1994 wurde der Bunker aus der Zivilschutzbindung entlassen.